[Eisfair] Smarthosteinstellungen nach providerwechsel

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Fr Feb 26 00:14:51 CET 2016

Hallo zusammen

> Aha, jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst. Du möchtest Deine
> E-Mail über eine verschlüsselte Verbindung zum Provider senden, was
> jedoch auch über Port 25 problemlos klappen sollte.

Okay, das war mir nicht bekannt.

> Schauen wir doch erst einmal auf welchen E-Mail-spezifische Ports der
> Smarthost Verbindungen entgegen nimmt:
>
>  25 port [tcp/smtp] succeeded!
> 110 port [tcp/pop3] succeeded!
> 143 port [tcp/imap2] succeeded!
> 465 port [tcp/smtps] succeeded!
> 587 port [tcp/submission] succeeded!
> 993 port [tcp/imap4s] succeeded!
> 995 port [tcp/pop3s] succeeded!
>
> Tja, da hast Du in der Tat die freie Auswahl, da sowohl Port 25/tcp,
> 587/tcp und sogar der veraltete 465/tcp scheinbar noch freigeschaltet
> sind.

Hmm, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Da meinst Du jetzt den Eisfair
und nicht den Provider?

> Diese Meldung darfst Du in soweit ignorieren, da sie nur besagt
> dass es en Problem gegeben hat, jedoch nicht welches. Um vernünftige
> Fehlermeldungen angezeigt zu bekommen muss Du bei Bedarf den Debug-
> Modus aktiveren.

Wo aktiviert man den? Hab nix gefunden.

> Folgende Einstellungen müssten meines Erachtens funktionieren,
> vorausgesetzt Du hast die benötigten TLS-Zertifikate herunter geladen
> und installiert:
>
> SMTP_SMARTHOST_1_HOST='alfa3056.alfahosting-server.de'
> SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE='md5'
> SMTP_SMARTHOST_1_USER='<username>'
> MTP_SMARTHOST_1_PASS='<password>'
> SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_AUTH='yes'
> SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS='yes'
> SMTP_SMARTHOST_1_PORT='' oder '25' oder '587'

@Juergen: Danke für die Certifikate!
Ich hatte bevor ich Deine Certifikate installierte ein:
Update smtp certificates for exim
gemacht. Positive Rückmeldung kam für port 465, dann rehash...
Testmail ging aber nicht raus,

Nach der Installation Deiner Vertifikate incl. Befehle...
ging auf beiden (25 und 587) nix raus.

Nach folgender Änderung gingen die Mails dann auf beiden ports (25 und
465) erfolgreich raus:
> SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS='ignore'

Übrigens:
 Bei Certificates und Fingerprints hatte ich ein Update angestossen.
Erst danach funktionierte fetchmail (bei alfahosting). Was mich
wunderte, es werden keine Fingerprints  von alfahosting in die config
'eingetragen'. Wohingegen der aktuelle fingerprint bei gmail sehr wohl
drin steht.

Andreas