[Eisfair] Fehlermeldung beim start - ata failed to enable aa

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Feb 29 17:06:54 CET 2016

Am 29.02.2016 um 16:30 schrieb Jens Kluge:

> Hat sich erledigt:
> Ich habe dieselben Fehlermeldungen sowohl mit Kernel 2.16.0 also auch
> mit 2.18.0/1

Genau das dachte ich mir bereits und habe deshalb so penetrant auf den
Meldungen beider Kernel bestanden.

> Die Fehler in log/messages bleiben jedoch wie bereits beschrieben, nur
> haben diese keinen Einfluss auf das erwähnte Problem.

Als "Belohnung" habe ich die problematische HDD für den nächsten
eisfair-Kernel mit in die aa-blacklist aufgenommen, obwohl das selbst in
den aktuellsten Vanilla-Kerneln so nicht drin ist.

Trotzdem solltest Du einmal versuchen, die Firmware der Platte zu
aktualisieren - siehe geposteten Link.

--
der tom
[eisfair-team]