[Eisfair] [Bacula] Backup System der Wahl?

Peter Schauder p_schauder at web.de
Sa Jan 2 00:11:06 CET 2016

Hi,

bisher werden die wichtigsten Dinge von meinen Rechnern per rsync
gesichert. Das funktioniert soweit auch ganz gut, auch wenn es an der
einen oder anderen Stelle Verbesserungsbedarf in dem verwendeten
Script gibt.

Mittlerweile gehört aber schon ein ganzschön großer Flohzirkus
unterschiedlicher Rechner und Betriebssysteme zu der zu betrachtenden
Datensicherungsmenge. Das hat mich zu einem Neuüberdenken der
verwendeten Software gebracht. Dabei bin ich auch mal wieder über
Bacula gestolpert. Vor Jahren habe ich da schon mal einen Blick
reingeworfen, aber die Komplexität gescheut...da war der Flohzirkus
aber noch nicht da.

Die Frage: Ist hier Bacula das System der Wahl, wenn es darum geht,
dieverse EIS installation, einige Debians, 2-3 Raspberrys und
vielleicht noch den einen oder anderen (auch remoten) WindowsPC zu
sichern? Oder ist das pro Rechner Angepaßte Script hier doch das
Mittel der Wahl?

Was mir aufgefallen ist, ist das Bacula seit mitte 2013 keinen Update
mehr erfahren hat. Wenn ich auf die Bacula Project Page schaue, dann
sollte sich hinter der Version ein 5.xer Versionsstand verbergen,
aktuell ist 7.2.0. Allerdings sieht es für mich so aus, als ob der
Windowsclient nur für die 5er Version kostenfrei zu bekommen ist. Der
7ner scheint mir kostenpflichtig. Ist das der Grund für die EIS
Paketversion?

Gruß
Peter