[Eisfair] [Bacula] Backup System der Wahl?

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jan 2 01:04:30 CET 2016

Am 02.01.2016 um 00:11 schrieb Peter Schauder:

> Die Frage: Ist hier Bacula das System der Wahl, wenn es darum geht,
> dieverse EIS installation, einige Debians, 2-3 Raspberrys und
> vielleicht noch den einen oder anderen (auch remoten) WindowsPC zu
> sichern? Oder ist das pro Rechner Angepaßte Script hier doch das
> Mittel der Wahl?

Es gibt/gab ja auch noch anderes für EIS. Amanda erinnere ich ähnlich zu
bacula. storebackup oder backup-zip und was es sonst noch so gibt
überblicke ich grad nicht.

> Was mir aufgefallen ist, ist das Bacula seit mitte 2013 keinen Update
> mehr erfahren hat. Wenn ich auf die Bacula Project Page schaue, dann
> sollte sich hinter der Version ein 5.xer Versionsstand verbergen,
> aktuell ist 7.2.0. Allerdings sieht es für mich so aus, als ob der
> Windowsclient nur für die 5er Version kostenfrei zu bekommen ist. Der
> 7ner scheint mir kostenpflichtig. Ist das der Grund für die EIS
> Paketversion?

Ich hab vor Jahren mal versucht bacula vom EIS mit bacula Director und
SD, FD auf Debian und windows zusammen zu klüngeln. Es gelang mir nicht.
Wohl aufgrund zu großer Versions unterschiede so das kein programm mit
dem anderen reden wollte.

Wie du oben sagtest, das war bei mir ein "Flohzirkus" der nicht
handhabbar war.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png