[Eisfair] Se?==?utf-8?Q?it MariaDB kein Zugriff au?==?utf-8?Q?f Mails mehr

Thomas Amborn info at eubaf.de
Di Jan 12 10:54:12 CET 2016

So, ich habe mir ein Skript gebastelt, das auf Basis der
/etc/filelist.d/vmail-file.txt alle Dateien nach der "bösen"
Zeichenkette durchsucht. Einen Fund hatte ich. Es ist die Datei
/usr/local/courier/mysqlmaildropfilter. Diese Datei ist aber leider eine
ELF 32-Bit Binary. Ob das an dieser Stelle nur eine Standardvorbelegung
für eine Variable ist, die dann mit dem korrekten Wert belegt wird oder
aber hart drin steht, weiß nur der Entwickler oder jemand, der den
Quellcode einsehen kann.

Thomas

Warum reite ich so sehr auf VMail herum? Ich könnte ja einfach das
andere Mailpaket installieren und neu anfangen. Aber da wäre der
Zugriff auf mehrere GB Mails weg, da ich nur die Daten gesichert habe.
Es gibt auch noch mehr Gründe, warum das andere Mailpaket für mich
keine Alternative ist. Ich habe mehrere GB Mails, die per IMAP
bereitgestellt werden. Die Datensicherung erzeugt eine Spiegelung, bei
der immer nur Änderungen berücksichtigt werden. Wenn die Mails aber
alle in einer großen Datei liegen, müssen jeden Abend mehrere GB
gesichert werden und bei einem Crash der Daten sind nur die Mails mit
Stand Vortag da. So aber besteht die Hoffnung, dass bei Datenverlust nur
einige wenige einzelne Mails betroffen sind. Es sind 8 Mailkonten, die
abgerufen und lokal separat bereitgestellt werden. Der Server sortiert
bereits beim Empfang die Mails in stark strukturierte Unterordner. Da
auf einige Mailkonten von mehreren Clients aus zugegriffen wird, kann
diese Sortierung nicht vom Client aus geschehen. Ich komme also an VMail
nicht vorbei, es sei denn das andere Mailpaket hat inzwischen die ganzen
Features von VMail und arbeitet außerdem nicht mehr mit einer einzigen
Datendatei.