[Eisfair] EisNG unter VirtualBox

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Jan 12 16:08:08 CET 2016

Hallo Thomas,

da mein voriger Reply irgendwie nicht auftaucht, ein zweiter Versuch:

> Ich habe gestern Abend versucht den EisNG unter VirtualBox zu
> installieren. Host ist Eine Maschine mit einem Athlon 64 X2 DualCore
> 6000+, 4GB RAM und Win 8.1 64 Bit. Der virtuellen Maschine habe ich 8GB
> Platte und 1GB RAM spendiert. VirtualBox kann bei der Hardware
> VT-x/AMD-V, Nestet Paging und KVM-Virtualisierung.
>
> Die 64-Bit-Version läst sich nicht installieren. Da kommt folgende
> Meldung:
> This Kernel requires an X86-64 CPU, but only detected an i686 CPU.
> Unable to boot - please use a kernel appropriate for your CPU.

das kann ich so NICHT bestätigen:

Host=Mac OS=10.10.5
VBox=5.0.12
Guest=Linux Version=Linux 64Bit 512MB RAM HDD=8GB
Installationsimage=alpine-eisfair-ng-2.7.9-150325-x86_64.iso

Die Installation lief ganz normal durch und ein reboot klappte auch.

wenn es ein lscpu gäbe, hätte ich den Output gepostet

Hast Du beim Anlegen der virtuellen Maschine auch Linux 64 Bit gewählt?

Groetjes
Stefan