[Eisfair] EisNG unter VirtualBox

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Jan 12 15:10:23 CET 2016

Hallo Thomas,
> Ich habe gestern Abend versucht den EisNG unter VirtualBox zu
> installieren. Host ist Eine Maschine mit einem Athlon 64 X2 DualCore
> 6000+, 4GB RAM und Win 8.1 64 Bit. Der virtuellen Maschine habe ich 8GB
> Platte und 1GB RAM spendiert. VirtualBox kann bei der Hardware
> VT-x/AMD-V, Nestet Paging und KVM-Virtualisierung.
>
> Die 64-Bit-Version läst sich nicht installieren. Da kommt folgende
> Meldung:
> This Kernel requires an X86-64 CPU, but only detected an i686 CPU.
> Unable to boot - please use a kernel appropriate for your CPU.

das kann ich so nicht bestätigen (oder habe ich ein anderes Image
benutzt???):

Host=Mac mit MacOS 10.10.5, i7, 16GB RAM
VBox 5.0.12
Guest Typ=Linux, Version=Linux 64Bit, 512MB RAM, HDD=8GB
Installationsimage war alpine-eisfair-ng-2.7.9-150325-x86_64.iso

Installation läuft durch und die virtuelle Maschine bootet ganz normal.

Leider gibt es kein lscpu, sonst hätte ich den Output gepostet. Oder wie
kann ich den Typ der genutzten CPU unter NG sehen?

Groetjes
Stefan