[Eisfair] vmail Portierung von eisfair2 auf eisfair-ng

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mi Jan 27 14:49:58 CET 2016

Hallo Martin,
da Du bisher keine Antwort bekommen hast,

> daher meine Frage:
> Wie kann ich alle Mails, Konten inkl. aller Einstellungen (IMAP
> Ordnerstrukturen) und Passwörter der User auf den neuen eisfair-ng
> Server übertragen?
> Gibt es da eine Anleitung oder hat jemand vielleicht Ratschläge für
> mich?

ich, also an meiner Stelle, würde folgendermaßen vorgehen, vorausgesetzt
Du verwendest einen zweiten Server für die Neuinstallation:

- Neuen Server installieren (ich an meiner Stelle würde Eisfair-1 nehmen)
- Alles vorbereiten, Benutzer einrichten
(Systembenutzer+Imap-Mailbenutzer), übertragen würde ich mir da
verkneifen, Arbeitsaufwand für neu einrichten ist überschaubar, außer Du
hast 100 Mailkonten.
- neuen Server zusätzlich zum bestehenden in Betrieb nehmen.
- Mails über den jeweiligen lokalen Mail Client auf das neue System
übertragen.

bei vielen Arbeitsplätzen ist das eventuell zu aufwändig für Dich, aber
es ist wenigstens mal ein Vorschlag (den Du sicherlich nicht hören
wolltest). Bei einer überschaubaren Anzahl von Nutzern geht das
eventuell schneller als ewig an einer Übertragung der Mail-Konten
"herumzudoktern".
Bei Eisfair-1 ist auf die 2GB-Grenze pro Imap-Ordner zu achten.

Viele Grüße
Johannes