[Eisfair] vmail Portierung von eisfair2 auf eisfair-ng

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mi Jan 27 19:11:25 CET 2016

Moin Moin,

Am Wed, 27 Jan 2016 16:40:38 +0100 schrieb Johannes Hinteregger:

> [...]

das sehe ich genauso - da sollte man definitiv lassen!

> ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich die Mails auf eisfair-1 mit
> dem Standard-mail-paket umziehen würde.

um dann ca 10x solange zu warten bis Mails via imap abgerufen bzw.
durchsucht werden.

> Und zwar nicht Server-seitig, sondern Client-seitig, indem man
> alt-Server und neu-Server gleichzeitg anschmeißt mit unterschiedlichen
> ip-Adressen, Parallel-Imap-Konten in den Clients erstellt und die Mails
> "rüberzieht". So würde ich das machen, wenn die Client-Anzahl
> überschaubar und Server-Installation auf Parallel-Hardware möglich bzw.
> vorgesehen.

ich würde hier mal empfehlen nach imapsync zu schauen - ein Tool das Mails
inc. Ordner usw. von einem auf einen Anderen imap-server syncronisiert
(ich hab damit ~500.000 Mail verteilt über 30 Mailkonten von meinem
ehemaligen eis-2 auf einen Ubuntu-Mailserver (postfix + dovecot -> also
auch die Tools die vmail nutzt) in ca. 1Std übertragen.

> Betonen möchte ich, dass ICH das so machen würde, da ich bzgl.
> Maintaining aus bisheriger Erfahrung auf eisfair-1 setzen würde.
> Ich benutze eisfair-1 seit Beginn an (2003?) und habe meine "Treue"
> nicht bereut, im Gegenteil.

und ich bin froh eisfair nicht mehr einzusetzen ;)

Mit der suchmaschien Deiner Wahl findet man genügend Easy Howtos um z.B.
einen Mailserver oder Fileserver oder .. zu betreiben und richtig zu
konfigurieren.

Gruß Peter