[Eisfair] NFS client lässt sich nicht anhalten

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jan 29 17:39:09 CET 2016

Hallo zusmmen,

> Nur bei forcestop wird im Initscript
>
> stop_nfsclient
>
> ausgeführt.
>
> Du kannst ja mal testweise die Zeilen 583, 584 und 587 auskommentieren, dann
> wird das auch bei einem einfachen stop gemacht.
>
> Warum das für stop und forcestop unterschiedlich gehandhabt wird, kann am
> besten Jürgen sagen.

die Gründe lassen sich in der changes.txt nachlesen:

  + /etc/check.d/nfsclient, /etc/init.d/nfsclient,
    /var/install/config.d/nfsclient-update.sh - Ueber den optionalen
    Parameter NFSCLIENT_PRELOAD_DAEMONS kann nun verhindert werden,
    dass die NFS-Dienste bei einer Umkonfiguration neu gestartet werden,
    um so Fehlermeldungen bei NFS-Verbindungen, die ueber die fstab-
    Datei eingerichtet wurden, zu verhindern.
  + /etc/init.d/nfsclient - Es werden nun nur noch die NFS-Verbindungen
    gestoppt, die auch ueber das nfsclient-Paket gestartet wurden.

Bei einer Konfigurationsänderung wird üblicherweise immer
'/etc/init.d/nfsclient stop' und '/etc/init.d/nfsclient start'
aufgerufen. Würde man in diesem Zuge die Dienste alle Beenden gäb es
Probleme mit NFS-
Mounts welche bereits über die /etc/fstab aktiviert werden.
Eventuell kann ich einen zweiten symbolischen Link mit einem anderen
Namen einrichten um darüber dann alle Dienste beim Herunterfahren zu
beenden. Ich sende Dir einmal ein modifiziertes Paket zu.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org