[Eisfair] E1 mit Domäne und W10 Klient

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Jan 29 21:32:12 CET 2016

Am 29.01.2016 um 12:09 schrieb Jürgen Witt:

> Ich habe gerade den Fehler gemacht und den Parameter beim Kunden gesetzt
> und danach den Samba-Server neu gestartet. Wenige Minuten später hatte
> ich den Kunden am Telefon, weil keiner mehr auf die Netzwerkfreigaben
> über die Laufwerksbuchstaben zugreifen konnte (der direkte Weg über
> \\servername\freigabename\ funktionierte jedoch). Jetzt muß sich jeder
> dort abmelden und wieder anmelden, damit er wie gewohnt arbeiten -
> peinlich für mich.

Mir ist nicht klar, warum der Neustart des PDC dazu führen sollte, dass
nicht mehr über Laufwerksbuchstaben zugegriffen werden kann.

Auf jeden Fall hat MS in Win10 1511/10586 gehörig was verbastelt. Ein
Fix dafür scheint in Aussicht zu sein, siehe

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/2131750e-d589-41f0-b6a3-1c7dac2361d9/cannot-connect-to-cifs-smb-samba-network-shares-shared-folders-in-windows-10-after-update?forum=win10itpronetworking

Wenn dieser in ein Windows-Update eingeflossen ist, solltest Du die
Änderung in der smb.conf rückgängig machen, damit die aktuelleren
Protokolle wieder genutzt werden.

Du könntest allein den Win-10-Client auf ein älteres Protokoll
festnageln, bis MS das gefixt hat:
sc config lanmanworkstation depend=bowser/mrxsmb10/nsi
sc config mrxsmb20 start=disabled

Siehe auch

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2696547

--