[Eisfair] [e1] bootet nicht durch nach Neuinstallation

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 30 16:17:17 CET 2016

Hallo Nicky,

Nicky Cybala wrote:

> Dell Optiplex 7010, i5 Quadcore, 8GB RAM

Gut, also keines dieser komischen Systeme wie Zotac, Alix und Co.

> lilo.conf existiert nicht!

Bei der Installation wird mit einer temporären lilo.conf gearbeitet; kann
sein, dass die echte lilo.conf erst beim Erstboot erstellt wird.

Da kann Thomas bestimmt Klärung bringen.

> ls -al /dev/sda*
>
> brw-rw---- 1 0 6 8,  0 Mar 30 2015 /dev/sda
> brw-rw---- 1 0 6 8,  1 Mar 30 2015 /dev/sda1
> brw-rw---- 1 0 6 8, 10 Mar 30 2015 /dev/sda10
> usw...

usw. ist gut. ;-)

Sind insbesondere sda1, sda2, sda3 (eventuell auch sda4, falls Du eine
Data-Partition hast) da?

Hast Du den richtigen Sata-Treiber ausgewählt?

Hast Du daran gedacht, dass ein für den Zugriff auf das CD automatisch
geladenener Sata-Treiber dennoch erneut während der Installation zur
Einbindung in die initrd auszuwählen ist?

[Zitat]
      Auch wenn bei Abwesenheit einer IDE-CD/DVD die Treiber ata_piix und
      ahci für den Installations-Prozess schon automatisch geladen wurden
      und somit auch ohne die Antwort 'y' auf die Frage

      Load SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE drivers?

      auf die SATA-CD/DVD und etwaige SATA-HDDs zugegriffen werden kann,
      ist es trotzdem noch notwendig, die Abfrage

      Load SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE drivers?

      mit 'y' zu beantworten, um einen entsprechenden Treiber in die initrd
      zu integrieren, wenn an dem selben Controller die Festplatte hängt,
      auf die installiert wird, da sonst hinterher das installierte System
      mangels Zugriff auf die HDD nicht gestartet werden kann.
[/Zitat]