[Eisfair] Mails lassen sich nicht löschen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jul 11 12:37:46 CEST 2016

Hallo Andreas,

> Also:
> Ich lösche im Thunderbird Mails vom besagten Konto auf dem eis.
> Wenn dich danach auf 'Abrufen' gehe passiert nichts. Alles bleibt wie es
> ist.
> Dann editierte ich (ohne etwas zu ändern) die mail(config) Datei auf dem
> Eis über das Setup und schliesse sie gleich wieder mit F10.
> Dann 'activate'.
> Wenn ich dann im Thunderbird auf 'Abrufen' gehe, sind alle eben
> gelöschten Mails wieder da.

es scheint hier ein Verständnisproblem zu geben, welche Funktionen vom
mail-Paket bereit gestellt werden. Generell nimmt das mail-Paket keinen
Einfluss auf das Löschen oder nicht-Löschen von E-Mails.
Wenn Nachricht nach dem Löschen wieder erscheinen, dann hast du
irgendeinen Parameter in Thunderbird falsch gesetzt. Das Ändern der
Konfiguration führt nur dazu, dass der IMAP-Prozess, welcher den Zugriff
auf die Postfachdateien ermöglicht, neu gestartet wird wodurch dann auch
der Thunderbird genötigt wird seinen Cache zu aktualisieren. That's all!

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org