[Eisfair] [e1] mariadb 2.8.1 root password

Fabian Törner toerner at gmx.net
So Jul 24 19:43:58 CEST 2016

Hallo Holger,

 > Hast Du die config aufgerufen und gespeichert, dann wird
 > normalerweise beim ersten mal das root Passwort gesetzt.

ich habe vor einiger Zeit geupdatet von mysql.
Über das Menü habe ich die Config schon mehrfach aufgerufen - wurde aber
noch nie nach einem Passwort gefragt in Bezug auf mysql/mariadb.

> Keine Ahnung wer diese Meldung generiert.

steht doch oben - Owncloud ;)

> porbiere mal mit 'mysqladmin status' auf der Konsole, wenn da kein
> gemecker kommt ist das Passwort gesetzt.

eis # mysqladmin status
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Benutzer 'root'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung
(verwendetes Passwort: Nein)'
eis #

Ich kann gar nix machen ....

Wie bekomme ich mariadb ein root passwort beigrbracht?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian