[Eisfair] E1 - Error beim Update der Base,Saba und Kernel

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Jun 29 00:41:27 CEST 2016

Hallo Thomas,

Am 27.06.2016 um 20:33 schrieb Thomas Bork:
> Das ist keine Schikane, sondern stellt sicher, dass ein Backup des Vorgänger-Kernels gemacht werden
> kann.

in meinem Fall (2.18.1-via>2.20.0->2.22.0) wäre dies der Vorgängerkernel 2.20.0, welcher nie aktiv gelaufen
ist auf meiner Maschine, weil er nur übergangsweise/notdürftig installiert wurde. Der letzte Kernel, der auf
meiner Maschine längere Zeit lief (2.18.1), ist mir lieber als "old-kernel"/Backup zu haben.
Zudem archiviere ich alle jemals installierten kernel/initrd-Paare in einer separaten Ordnerstruktur unter
/boot (um via grub zu booten). Obwohl die Installationsroutine des eiskernel relativ zuverlässig ist, war
mir damals das old-kernel-Backupverfahren zu unsicher, falls einmal etwas schief geht dabei (wobei über die
Jahre gesehen (im Nachhinein) mein Misstrauen nicht nötig gewesen wäre, weil kein eiskernel-update/-backup
schief ging). Wie dem auch war/sei, ist mir nicht schlüssig, wieso der letzte existierende stable-Kernel
drauf sein muss. Der vorletzt installierte eiskernel ist als Backup ausreichend, ausser es sind einige (ca.
> 5 :) stabile eiskernel dazwischen. Prinzipiell sollten die letzten 5 eiskernel im Paketprogramm zur
Verfügung stehen und keinerlei Installationshürde unkritischer Art eingebaut sein (falls ich nichts
vergessen habe beim Überdenken). :)

Gruss,
Stefan