[Eisfair] exim valid PW

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 1 18:26:52 CET 2016

Hallo Jürgen,

Andreas Schmied wrote:

> ich habe eine komplette Neuinstallation durchgeführt (aktuelle CD)
>
> Sobald das mail Paket installiert ist kommt man ja direkt in die
> mail-config. Diese direkt mit F10 beendet und schon kommt die Meldung s.o.
>
> Unter den Users nachgeschaut findet man den exim mit validem PW

Ich habe mal die Schritte aus install.sh manuell durchgeführt:

Anlegen eines Users:

/var/install/bin/add-user testuser "*" "999" "42"
testuser /home/testuser /bin/false

gibt:

eis # grep "^testuser:" /etc/passwd
testuser:x:999:42:testuser:/home/testuser:/bin/false
eis # grep "^testuser:" /etc/shadow
testuser:!:16861::::::

Wenn folgender grep 0 ergibt:

eis # grep "^testuser:\!" /etc/shadow | echo $?
0

wird

eis # passwd -d testuser
passwd: password expiry information changed.
eis # grep "^testuser:" /etc/passwd
testuser:x:999:42:testuser:/home/testuser:/bin/false
eis # grep "^testuser:" /etc/shadow
testuser::16861::::::

Unterschied zu vorher: In /etc/shadow verschwindet das ! an zweiter Stelle.

Der User hat zu keinem Zeitpunkt ein Passwort.

Nun zu der angeblichen Ausgabe nach Konfigurationsaufruf, die IMHO eine
Falschmeldung ist, wegen:

Zeile 5353 liest das Passwort aus:

eis # grep "^testuser:" /etc/passwd| cut -d: -f2

gibt leeren String zurück und der Test in Zeile 5358 dann Errorlevel 0,
worauf dann in Zeile 5362 die Meldung ausgegeben wird, dass der User ein
Password habe.