[Eisfair] E1 Alte Übrigbleibsel entsorgen

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mi Mär 2 17:48:01 CET 2016

Hallo Marcus

> Schau mal unter /var/cron/etc/root nach.

Genau, das wars! :-)

> Postest Du mal, was er deinstallieren will?

/sbin/lilo wird gelöscht, und der 21.x in lilo umbenannt.
/usr/share/doc/lilo wird ebenfalls gelöscht

eis 2.6.9 # ls -l /sbin/lilo*
-rwxr-xr-x 1 root root 165668 Feb 29 09:38 /sbin/lilo
-rwxr-xr-x 1 root root  72860 Oct 27  2001 /sbin/lilo-21.x
-rwxr-xr-x 1 root root 175216 May  1  2005 /sbin/lilo-22.x
-rwxr-xr-x 1 root root 154608 Feb 29 09:38 /sbin/lilo_24.1

Den lilo-21/22 lösche ich auch weg.
Soweit hatte ich es auch herausgetüftelt.

> Gibt es eine Fileliste zu dem Paket?

Nur je ein lilo in packages und deinstall, deshalb auch die Frage ob man
noch anderweitig etwas beachten muss, beim deinstallieren "durch die
Hintertür".

> lilo sollte eigentlich zur base gehören, wenn Du da zuviel löscht, wars das
> mit Deinem System.

Booten ginge ja noch, lediglich das kernelupdate könnte problematisch
werden ;-)

> Die stehen in /var/install/menu/setup.services.menu; also dort diese Zeilen
> löschen.

Da herrscht ein bisschen Kuddelmuddel:

<package>base</package>
<title>Administration of services</title>
/var/install/bin/setup.services.updatedb UpdateDB
/var/install/bin/setup.services.oss-sound OSS-Sound Configuration
/var/install/bin/setup.services.mpd MPd Configuration
/var/install/bin/setup.services.tleds tleds
/var/install/bin/setup.services.gallery gallery
<menu file="setup.services.lcd.menu">LCD</menu>
<menu file="setup.services.mariadb.menu">MariaDB Server</menu>
/var/install/bin/setup.services.sled sled
/var/install/bin/setup.services.hddtemp hddtemp
<menu file="setup.services.apache2.menu">Apache2 Webserver</menu>
<menu file="setup.services.iftop.menu">iftop</menu>
<menu file="setup.services.dyndnsautologin.menu">dyndnsautologin</menu>

Könnte es mit den fehlenden Tags zusammenhängen, dass auch der relativ
"Junge" dyndns-Eintrag nicht abgeräumt wurde?

> Schau nach, ob auch die setup.services.<paket>.menu noch auf dem System
> sind, die Du dann auch löschen kannst.
>
> In setup.services.<paket>.menu findest Du dann auch weitere Untermenüs
> dieser verwaisten Pakete.

OK, da werde ich mich mal durchackern....

> UpdateDB gehört eigentlich in "System administration" Menü; ist es dort
> vorhanden?

Ja, ist es:
│ 10  UpdateDB

Das war ganz am Anfang noch ein extra Paket, und nur der Eintrag im Menu
ist übriggeblieben.

Hat mich auch nicht wirklich gestört, aber wenn ich schon mal beim
entrümpeln bin.... ;-)

Gruss und Dank
Thomas