[Eisfair] Certs Neu-anfang

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Do Mär 3 19:47:16 CET 2016

Hallo Peter

> hier findest Du die Dokumentation des certs-Paketes.
>
> http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node19.html#SECTION001991000000000000000
>
> Folgende Absätze könnten von Interesse sein:
> - Allgemeine Anmerkungen zum Zertifikatsmenü
> - Erstellen einer eigenen Zertifizierungsstelle (CA)
> - Erstellen eines Serverzertifikates (CERT)

Als Unkundiger hätte ich gerne hier nährer Ausführungen:

Die Zertifikatserstellung (CERT) Punkt 8:

Wie kommen die Zertifikate genau zu den Clienten?
Ich stecke im Moment bei dem konkreten Fall fest:
Auf dem Mailserver ist ein Zertifikat erstellt, Mail funktioniert
seitdem aus mir einem unbekannten Grund nicht.
Wenn ich mit Thunderbird eine Verbindung von einem Rechner aus dem
Heimnetz aufbauen möchte, kommt diese nicht zustande.
Einmal poppte bei TB ein Fenster auf mit der Warnung, dass der
mailserver (IP adresse) vertrauensunwürdig ist:
Zertifikat herunterladen zeigte keine Wirkung, ging nur mit ABBRECHEN weiter
'Ausnahme hinzufügen' brachte mich auch nicht zum Ziel

Andreas