[Eisfair] Neuinstallation auf DELL 580 schlägt fehl

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Mo Mär 7 21:04:57 CET 2016

Hallo, Tom.

Am 07.03.2016 um 10:28 schrieb Thomas Bork:

> Wenn Du installierst:
> Ab wann ist die Festplatte im Zugriff?
>
> Nachdem die Meldung "Searching for AHCI-/ATA_PIIX-CDROM, please wait
> ..." erscheint?
>
> Dann ist je nach BIOS-Einstellung ahci oder ata_piix der richtige Treiber.

Ich hatte am Wochenende das zweifelhafte Vergnügen, auch mal aktuelle
Hardware zu testen.
Hardware 1:
ASRock N3700-ITX
Soutbridge Intel Gen. 8 plus
ASM 107x
SSD Silicon Power 60GB

Hardware 2:
MSI Q1900 ITX
Soutbridge Intel Gen. 8 / SoC
SSD Silicon Power 60GB

Per UEFI lässt sich nur bei Hardware 2 AHCI auf IDE umstellen.
Beides mit entsprechender Treiberauswahl (ata_piix / ahci) getestet.
Installation läuft in allen Konstellationen sauber durch und endet
nach dem Neusrtart im Kernel-Panic.

Nach den 4 Pinguinen wird auch etwas Text ausgegeben, was aber nur
1 ms zu sehen ist.
Alle Versuche mit klassischer HDD kommen immer zum selben Ergebnis.

Wollte das nur schonmal einwerfen. Nähere Analyse folgt noch.
Muss aber erstmal auf meinem Produktiv-System schauen, warum MariaDB
nach Server-Neustart nicht mehr starten will... ich mache nie wieder
Updates ;-)

Gruß, Tanne.