[Eisfair] Certs Neu-anfang

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mär 21 18:03:58 CET 2016

Hallo Lars,

> ich habe nun das selbe Problem das ich nach einem ersten Versuch ein
> CA zu installieren, den Punkt "1" auch nicht mehr angeboten bekomme.

in diesem Fall findest Du in der Kopfzeile des Menüs sicherlich den
Hinweis "Certificate generation (No CA home!)". Dies deutet darauf hin,
das Du den Parameters CERTS_CA_HOME='yes' nicht gesetzt hast um den
Server zu identifiziert, welcher als CA Home fungieren soll.

> Der erste Test klappte zwar, aber nach dem ich ein Mail Zertifikat
> erstellt habe, hat er es an exim, pop3 und imap gelinkt. Nun holt mein
> Mailserver keine Mails mehr von extern ab. Da kommt die Meldung das es
> ein selbsterstelltes CA ist.

Leider lässt Deines Aussage es sehr an Details vermissen. An
Hand welcher Informationsquellen hast Du was und wie "im Detail"
konfiguriert. Welche Meldungen werden "im genauen Wortlaut" wo angezeigt.

> Die eigentliche Ca Doku ist nicht durchschaubar und löiefert keinerlei
> Hinweise auf eine Lösung.

Mehr als eine bebilderte Dokumentation, welche jeden einzelnen
Schritt zur Erstellung eines Zertifikates aufzeigt, kann seitens
des eisfair-Teams nicht geliefert werden.

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node19.html#SECTION001991000000000000000

> Warum muss ich erst ein Cert erstellen, damit Mail mit TLS funktioniert?

Leider ist diese Aussage nicht unbedingt korrekt und darüber hinaus
wenig präzise. Welche E-Mail-Funktion willst Du mittels TLS _genau_
nutzen und was hast Du nicht verstanden?

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org