[Eisfair] EISfair clonen mit Acronis Hindernissen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 30 19:35:59 CEST 2016

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Vermutlich war, wie so häufig, auch hier wieder ein 60cm Fehler
> verantwortlich.
>>
> Die 5. Partition scheint (wenn ich Acronis richtig interpretiere) der
> MBR zu sein. Vermutlich liegt es daran, dass ich die Platte über den
> "clone" Mode gesichert habe und über "recover" zurückgespielt. Muß ich
> bei Gelegenheit nochmal testen (mal schaun, wann die Gelegenheit
> kommt:-)

Folge von MBR nach GPT Partitionierung nehme ich an.

Der Pseudo-MBR hat dann aber ordentlich Platz bekommen.

> Knoppix gestartet
>   ...soweit klar
> su
>    für root, auch klar
> mount -o dev /dev/sda1
>    Hängt das boot Filesystem ein
> mount -o dev /dev/sda3
>    Hängt das root Filesystem ein

Bitte so

mount /dev/sda3 /<mountpoint>

mount /dev/sda1 /<mountpoint>/boot

> chroot /media/sda3
>    Ändert den Zugriff für den User so, als ob es nur das Filesystem ab
> /media/sda3 gibt

Genau

> mount /dev/sda1 /boot
>    Hängt das /boot Filesystem in diese ch(ange?)root Umgebung ein,

Ist oben schon erledigt, ich mounte das immer vor dem chroot; liest man auch
überall so.

Es gibt ja nicht wirklich ein echtes gültiges /dev-Verzeichnis in der
chroot, daher muss das mounten im Livesystem erfolgen.

> damit
> /sbin/lilo
>    dann die notwendigen Aktionen durchführen kann
>
> So richtig verstanden?

Jau.

Wenn lilo in der chroot nicht will, geht auch ohne chroot

/<mountpoint>/sbin/lilo -r /<mountpoint>