[Eisfair] Notfall Hardwaredefekt erfordert eisfair-Hack

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 4 21:38:08 CET 2016

Hallo Martin,

Martin wrote:

> 1) kein Zugriff mit ssh:
> laut 'ps ax|grep ssh' läuft der sshd aber der Port 22 ist geschlossen.
> An der Konfiguration habe ich nichts geändert.

Der sshd wurde gehärtet und im Default nur noch sichere Protokollvarianten
zugelassen. Eventuell kann der von Dir verwendete ssh-Client damit nicht
umgehen.

Näheres habe damals in einem Wikibeitrag dazu vrfasst:

https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=23330858

Verwende möglichst einen Client der die sicheren Varianten beherrscht.

> 3) samba-Update
> samba braucht aktuelles lprng
> lprng braucht einen altuellen eiskernel
> eiskernel hat nicht genug Platz in /boot
> Ich habe den System ja bereits einen kernel 3.2.81 untergeschoben. Das
> aktuelle eiskernel-paket liefert 3.2.82.
> samba geht übrigens aktuell

Du hast zwar einen ausreichend aktuellen Kernel untergeschoben, aber was
steht in /var/install/packages/eiskernel bzw.
in /var/install/packages/eiskernel-smp.

Du müsstest den Kernel mal normal installieren.

Wieviel Platz hast Du in Boot?

Damit das Kernelupdate sauber durchläuft, sollte Du vielleicht den jetzigen
als oldeis einrichten (kernel und initrd.gz in /boot).

kernel und initrd.gz sind ja noch die alten 2.4er-Kernelbestandteile,
während Du Deinen eingespielten doch anders benannt hast.

lilo aufrufen nicht vergessen.

Dann solltest Du das Kernelpaket normal über das Paketmenu drüberbügeln,
damit der eisfair-konform installiert ist.