[Eisfair] avm-fritz-toolbox

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 20 17:47:21 CET 2016

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Jupp, seit heute ich auch ....

Fein.

> Naja, die Hilfe ist noch sehr .... hmmm .. schwer zu verstehen. Aber es
> ging. Habs geschafft.

Ich habe mich damit auch schwer getan; es ist halt bei einigen Befehlen sehr
viel zu beachten, damit korrekte Anfragen an die Fritzbox zustandkommen.

Bin da für Anregungen aus Anwendersicht offen.

> Nun kann die Frau mit Handy das WLAN für den Bengel einschalten und
> ausschalten.  ......

Wie hast Du das praktisch gelöst?

> Und der WAF ist wiedermal gestiegen. :)

WAF? Ich bin aus einer Generation, die noch weitestgehend ohne Abkürzungen
ausgekommen ist.

> Von der Sache her ein Menu.
> ACTIVAT
> FBIP
> FB-PORT
> FB-SSLPORT
> COMMAND_N
> COMMAND_1= -> und dort frei wählbar oder per dialogscript.

Das ist doch kein Menü, sondern eine Konfigurationsoberfläche.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, obwohl der Ansatzpunkt des Projekts
ein Skript zur Nutzung in anderen Skripten oder einem cronjob war und nicht
ein interaktives System.

Prinzipiell könnte sich ja jemand auch eine cgi-Skript für den Apachen
basteln und hinter den Seitenbuttons dann entsprechende Skriptbefehle
hinterlegen.

> In der Hilfe mal ein Paar Beispiele. z.Bsp.:
> avm-fritz-toolbox.sh wlan1switch --active --experimental (für 2,4Ghz)
> avm-fritz-toolbox.sh wlan2switch --active --experimental (für 5Ghz)
> avm-fritz-toolbox.sh wlan3switch --active --experimental (für GastWLAN)

also ist auch die per help-Kommando erhältliche Hilfe nicht ausreichend, die
z. B. obige Kommandos so erklärt:

wlan?switch (*) : Activates/deactivates wlan (2.4GHz, 5 GHz|guest wlan,
guest wlan); ? = 1, 2 or 3.
[...]
--active                         add, *switch
[...]
--experimental                   enables experimental commands (*)

Übrigens ist bei manchen Fritzboxen auch nur wlan1 und wlan2 verfügbar, da
ist dann wlan2 das Gäste-Wlan; das sind Boxen ohne 5GHz-WLan.

Das mit experimental werde ich für wlan wohl wieder entfernen. Ich bin da
bei Tests mit meiner Fritzbox auf die Nase gefallen, die das wlanswitching
mit kompletter Deaktivierung des WLan-Teils quittiert hatte.

Mein Fehler war wohl, benutze den WLan-Teil der Fritz nicht, dass ich den
nie konfiguriert hatte (Passwort, ...).

Welche Box in welcher Software-Version hast Du?

Musstest Du diese Fixes aktivieren?

# Fixes for faulty fritzboxes
# It seams that some of them reverses the values of "NewInternalPort" and
# "NewExternalPort" in function "GetGenericPortMapEntry" of
"WANIPConnection:1"
# resp. "WANPPPConnection:1".
# Set this to true if you are affected."
FBREVERSEPORTS="true"
# It seams that some of them reverses the values of "NewFTPWANEnable" and
# "NewFTPWANSSLOnly" in function "SetFTPWANServer" of "X_AVM-DE_Storage:1".
# Set this to true if you are affected."
FBREVERSEFTPWAN="true"

Ich bin gespannt, ob mit der neuen Laborversion (wenn sie dann Regel wird)
noch alles funktioniert.

Eventuell muss man dann die oen genannten Wordarounds wieder zurücknehmen,
wenn AVM sich meine Bugberichte zu Herzen nimmt.