[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Nov 23 20:45:12 CET 2016

Hallo Heinz-Peter,

> Ja, das funktioniert so.

soeben ist ein aktuelles Modem eingetroffen. ich denke, mit dem DrayTek
Vigor 130 habe ich nichts falsch gemacht.
Werde das erstmal an den Splitter hängen und mein Uralt-Modem damit
ersetzen.

> Du könntest schon jetzt alles fertig machen und die Fritzkarte als
> ISDN-Eingang für den Asterisk verwenden.
> Wenn dann der Anschluß umgestellt wird, brauchst Du nur noch in der
> Konfig die VOIP-Daten einzugeben und alles läuft.

Kannst Du (könnt ihr) mir dabei mal ein bischen auf die Sprünge helfen ?
Die Asustek-Karte ist drin, die eisfair-Pakete sind runtergeladen:

T: 2.5.0      Asterisk - Alsa resource modules
S: 2.6.0      Asterisk - ChanCapi - ISDN/Telephony hardware
T: 2.5.0      Asterisk - Console channel module
T: 2.5.0      Asterisk - Dahdi - Telephony Hardware Module
T: 2.5.0      HEADER: Asterisk PBX-Software
T: 2.5.0      Asterisk - FreeTDS Call Detail Recoding and C..
S: 2.6.0      Asterisk - LCR - LeastCostRouting
S: 2.6.0      Asterisk - MusicOnHold - base
T: 2.5.0      Asterisk - pgsql Database Module
S: 2.6.0      Asterisk - sounds-base - en
S: 2.6.0      Asterisk - sounds - de
S: 1.0.0      Sound package for Asterisk PBX-Software
T: 2.5.0      Asterisk - SpanDSP plugin
T: 2.5.3      Asterisk PBX-Software

Treiber werden auch geladen (ich hab mal nur das rausgesucht, was nach
ISDN und Telefonie aussieht ...):

Module                  Size  Used by
hfcpci                 18239  0
mISDN_core             55698  1 hfcpci
dahdi_transcode         3433  0
dahdi                 181845  1 dahdi_transcode
capidrv                20461  1
isdn                   96114  3 capidrv
f1pci                 569817  4
capi                    8818  14
kernelcapi             19478  3 capi,f1pci,capidrv
ppp_async               4995  1
crc_ccitt               1019  2 ppp_async,dahdi
ppp_generic            16480  5 ppp_async
slhc                    3309  2 ppp_generic,isdn

Auf die Konsole des Asterisk komme ich auch, Asterisk (und Webinterface)
laufen also erstmal, wie es aussieht. Im Debug-Modus gestartet, bekomme
ich keine Fehlermeldungen ...

Aber jetzt gehts nicht weiter :-(

Ich habe versucht, ein paar Beispiele aus dem "Asterisk-Buch" und
anderen Quellen auszuprobieren, bin aber schon an vermeintlich einfachen
Sachen gescheitert (http://das-asterisk-buch.de/1.6/).

Der asterisk des eisfair ist Version 1.8, in den Büchern werden nur 1.4
und 1.6 beschrieben ... und die unterscheiden sich scheinbar schon
gewaltig von 1.8, oder ?
Nicht zu reden davon, dass ja Asterisk im eisfair-Paket offenbar auch
schon mehrere Jahre alt ist und die Numerierung schon sehr viel höher
ist ... aber das mal nur am Rande.

Mein Setup sieht erstmal SO aus:

START_ASTERISK=yes
ASTERISK_CONFIG_USE=yes
ASTERISK_LOAD_CAPI=yes
ASTERISK_LOAD_DAHDI=yes
ASTERISK_LOG_INTO_FILE=no
ASTERISK_LANGUAGE=de
ASTERISK_CODECS=ulaw
ASTERISK_ADVANCED_ERROR_MSG=yes
ASTERISK_AREA_CODE=
ASTERISK_RECORD_CONVERSATION=no

HFC-S ISDN controller settings
ASTERISK_HFCS_GROUP_N=1
ASTERISK_HFCS_GROUP_1=yes
ACTIVE ASTERISK_HFCS_GROUP_1=yes
PROVIDE_S0_BUS ASTERISK_HFCS_GROUP_1_PTP=no
ASTERISK_HFCS_GROUP_1_PORTS=1

Alles andere steht erstmal auf den Default-Werten des Pakets (bis auf
Webserver ...)

Jetzt wollte ich mal ein paar Konsolen-Befehle ausführen, um z.B. mal zu
sehen, ob die HFC-Karte im NT-Modus arbeitet ... aber keiner der im Buch
beschriebenen Konsolen-Befehle läßt sich ausführen :-(

Asterisk 1.8.32.3, Copyright (C) 1999 - 2013 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <markster at digium.com>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty'
for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it
under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
Running as user 'asterisk'
Running under group 'asterisk'
Connected to Asterisk 1.8.32.3 currently running on server (pid = 4514)
Verbosity was 0 and is now 5
server*CLI>

Wie im (alten) Handbuch beschrieben, wollte ich "nur" mal das "Hello
World-Beispiel" ausprobieren. Habe die Extension 1001 angelegt und dann
"console dial 1001" probiert:

console dial 1001
[Nov 23 20:10:29] WARNING[17080]: chan_console.c:372 start_stream:
Failed to open stream - (-9985) Device unavailable
     -- Executing [1001 at default:1] Set("Console/default",
"CHANNEL(language)=de") in new stack
     -- Auto fallthrough, channel 'Console/default' status is 'UNKNOWN'
     -- Executing [h at default:1] Hangup("Console/default", "") in new stack
   == Spawn extension (default, h, 1) exited non-zero on 'Console/default'
   --- <("<) --- Hangup on Console --- (>")> ---
server*CLI> console dial 1001
[...]

Was läuft da falsch ?
Ist das ein Problem, dass da garkein Telefon dranhängt ?
Ich wollte einfach nur einen "Trockentest" machen ...

Wie Du vorschlugst, wollte ich erstmal die Fritzkarte als "Eingang" (vom
NTBA her) verwenden und die HFC-Karte als "Ausgang" (zur TK-Anlage hin,
mit gekreuztem Kabel versteht sich ;-)

Wie muß ich da weiter vorgehen, wenn das obige Problem mal gelöst ist ?

Danke im Voraus für Deine (Eure) Hilfe ...
Uwe