[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Nov 27 10:03:16 CET 2016

Hallo Holger,

> Die eisfair-Version 2.7.8 ist seit heute als
> Aktualiserung verfuegbar.

bei mir gings nicht ganz problemlos.

Ich hab zwei Onboard-Netzwerkkarten (beide e1000) drin, eine fürs
Netzwerk, die andere DSL.

Nach der Base 2.7.7 hatte ich eine davon im Base-Menü per MAC-Adresse
als LAN festgelegt, den Namen als br0 (weil das früher mal Teil einer
Bridge war). Das mußte ich jetzt nochmal neu festlegen ... hat aber
funktioniert.

Die zweite NIC hieß bisher eth0 (war auch die erste, die er beim Booten
erkannt hat) und war dem DSL-Paket zugeordnet ... die Karte heißt jetzt
auf einmal "enp0s25", folglich ging nach den Neustart erstmal das
DSL-Paket nicht (mehr).

Ist "enp0s25" jetzt eine dauerhafte Bezeichnung, oder ändert sich das
bei jedem Neustart (beliebig) ? Kann ich die Bezeichnung (so wie für das
LAN-NIC) selbst festlegen ? Wenn ja ... wo ?

Übrigens hat das Base-Update bei mir lilo nochmal neu geschrieben und
einen Neustart verlangt .... warum ?

Danke und Grüße
Uwe