[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Nov 27 10:48:04 CET 2016

Hallo Uwe

Am 2016-11-27 um 10:03 schrieb Uwe Kunze:

> bei mir gings nicht ganz problemlos.
>
> Ich hab zwei Onboard-Netzwerkkarten (beide e1000) drin, eine fürs
> Netzwerk, die andere DSL.
>
> Nach der Base 2.7.7 hatte ich eine davon im Base-Menü per MAC-Adresse
> als LAN festgelegt, den Namen als br0 (weil das früher mal Teil einer
> Bridge war). Das mußte ich jetzt nochmal neu festlegen ... hat aber
> funktioniert.

hmm, Du hast nur einer Netzwerkkarte eine Mac zugewiesen, obwohl Du
2 in der Kiste hast.

> Die zweite NIC hieß bisher eth0 (war auch die erste, die er beim Booten
> erkannt hat) und war dem DSL-Paket zugeordnet ... die Karte heißt jetzt
> auf einmal "enp0s25", folglich ging nach den Neustart erstmal das
> DSL-Paket nicht (mehr).

nenne sie wieder eth0 dann wird sie auch so in die udev Regel
eingetragen.

> Ist "enp0s25" jetzt eine dauerhafte Bezeichnung, oder ändert sich das
> bei jedem Neustart (beliebig) ? Kann ich die Bezeichnung (so wie für das
> LAN-NIC) selbst festlegen ? Wenn ja ... wo ?

Jein, dass ist aus dem Namensraum von udev und wird dann durch eine
Regel umgechrieben, in der base eine mac zuweisen und den Namen auf
eth0 festnageln ;-) sollte das Problem beheben.

IP_ETH_N='2'
IP_ETH_1_NAME='br0'
IP_ETH_1_IPADDR='192.168.6.254'
IP_ETH_1_NETWORK='192.168.6.0'
IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'
IP_ETH_1_MACADDR='00:00:00:00:00:00'

IP_ETH_2_NAME='eth0'
IP_ETH_2_IPADDR='192.168.6.254'
IP_ETH_2_NETWORK='192.168.6.0'
IP_ETH_2_NETMASK='255.255.255.0'
IP_ETH_2_MACADDR='oo:00:00:00:00:00'

Die Werte entsprechend anpassen

> Übrigens hat das Base-Update bei mir lilo nochmal neu geschrieben und
> einen Neustart verlangt .... warum ?

Da Du zwei Netzwerkkarten hast wurde der Wert von net.ifnames=0 auf
net.ifnames=1 gesetzt. Um das zu aktivieren ist der Neustart
erforderlich.

Holger