[Eisfair] udev_Blacklisting

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Okt 10 10:46:01 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Dafür habe ich noch 2 andere Probleme, die definitiv mit dem udev-Update
> zusammenhängen (müssen).
>
> 1. in /etc/fstab gemountete Datenträger werden beim Runterfahren
> offenbar nicht mehr ordnungsgemäß ausgehangen --> bei jedem Neustart
> werden die Platten erst gepüft.

bin noch nicht dazu gekommen, deinen Vorschlag umzusetzen --> bin
gestern nochmal zurück zur Base 2.7.6 gegangen.

> 2. Virtualbox 5 macht Probleme (lief vorher fehlerlos).
> Direkt beim Booten,kuz nach "Loading Kernel Modules ..." erhalte ich
> folgende Fehlermeldung:
>
> vgchange ---LVM driver/module not loaded ? FAIL
> Das war definitiv vorher NICHT da.

Sorry --> vgchange hat nichts mit Virtualbox zu tun, mein Fehler !
vgchange stammt aus den lmv-Tools

>   Name:      lvm-tools
>   Package:   Logical Volume Manager - tools
>   Version:   0.3.0
>   Date:      2009-05-01
>   Author:    Holger Bruenjes, holgerbruenjes(at)gmx(dot)net

Die Fehlermeldung bekomme ich beim Aufruf von vgchange auch unter der
Base 2.7.6. Warum die Nachricht bei der Verwendung von udev jetzt beim
Booten auftaucht, kann vielleicht Holger mal klären/überprüfen ?!

> Desweiteren steht später in den Logfiles:
>
> VBoxPCILinuxInit
> vboxpci: pci-stub module not available, cannot detach PCI devices
> vboxpci: IOMMU not found (not compiled)

Ist KEIN Problem, welches explizit mit udev zusammenhängt und auch vor
base 2.7.7 schon bestand. Wenn ich richtig recherchiert habe, müssen
Hardware und Kernel IOMMU unterstützen:

> So before any attempt to use it please make sure that
>     Your motherboard has an IOMMU unit.
>     Your CPU supports the IOMMU.
>     The IOMMU is enabled in the BIOS.
>     The VM must run with VT-x/AMD-V and nested paging enabled.
>     Your Linux kernel was compiled with IOMMU support (including DMA remapping, see CONFIG_DMAR kernel compilation option). The PCI stub driver (CONFIG_PCI_STUB) is required as well.
>     Your Linux kernel recognizes and uses the IOMMU unit (intel_iommu=on boot option could be needed). Search for DMAR and PCI-DMA in kernel boot log.

(https://www.virtualbox.org/manual/ch09.html#pcipassthrough)

Vielleicht kann Thomas bzgl. der Kernels etwas dazu sagen ... die
grundlegenden Funktionen von virtualbox scheinen jedenfalls davon nicht
berührt zu sein.

Gruß Uwe