[Eisfair] Frage zu fstab

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 12 11:19:41 CEST 2016

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Wenn ich diese große Platte anstecke, entferne ich vorher die kleine,
> insofern erhält auch die große Platte IMMER den gleichen device-Namen.

Ich habe es schon erlebt, dass z. B. ein USB-Datenträger /dev/sdd hatte und
der nächste (nach abstecken des vorigen) plötzlich /dev/sde.

Vielleicht war da noch eine Handle drauf offen, oder nicht ausgehängt, ...

> Um Verwechslungen in der Rotation der Backups zu vermeiden, sichere ich
> bei der großen Festplatte in ein anders benanntes Unterverzeichnis.

In selbst geschrieben Backup-Skripten prüfe ich immer das Vordensein einer
speziellen Datei im Wurzelverzeichnis der Platte, bevor das Backup loslegt.