[Eisfair] [E1] Bestehende Installation von 1 HDD auf SSD + HDD umziehen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 14 11:11:44 CEST 2016

Hallo Armin,

Armin Weinmann wrote:

> [...]
> auf eine SSD, die in /public und /home gelagerten Berge kommen auf eine
> neue 4TB HDD.
>
> Ich stelle mir das so vor:
>
> - Neue HDD (sdc) in /data mounten
> - Datenbestand in /public und /home auf die neue Platte kopieren
>    /data/public und /data/home
>    was nehme ich dazu?
>    irgendwas wie:
>    tar -cSp --numeric-owner --atime-preserve -f - . | ( cd ../NEW && tar
> -xSpv--atime-preserve -f - )
>
>    blos angepasst, aber wie, ich hab den Befehl leider nicht ganz

Warum nicht einfach mit dem mc die Daten auf die neue Partition kopieren?
Der erhält doch Zeitstempel und Zugriffsrechte.

Die fstab muss nun aber auch angepasst werden, damit /data/home
und /data/public auch unter /home und /public erscheinen.

Vielleicht so:

Die data-Platte nach /data mounten und in / die Verzeichnisse durch Links
auf /data/home und /data/public ersetzen.

> - lilo reaktivieren (wie)

In einem Livesystem?

Schritt 6 aus
http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&goto=42950&&srch=numeric-owner#msg_42950.

> - /etc/fstab editieren, sdc1 dauerhaft nach /data mounten
> - und jetzt noch irgendwie dem System beibringen dass es /home und
> /public unter /data/public und /data/home verwendet

s. o.

> Passt das?

IMHO grundsätzlich ja.

> Zweite Frage:
> Kann EIS mit SSD's und TRIM umgehen, muß man da noch was einrichten,
> konfigurieren, etc....
> Ich lese gerade in einem Thread es gibt fstrim, das muß zyklisch über
> crontab gestartet werden. Gibts das jetzt auch automatisch vom System?

Imho findet kein automatisches Trim statt, dass musst Du beim Boot oder als
cronjob erledigen.

Wenn der Server durchläuft würde ich ein "fstrim /" einmal pro Woche per
cronjob durchführen lassen.

Bootest Du den täglich würde ich in /etc/init.d/local z. B. folgenden Code
einbauen im Startzweig, der einmal wöchentlich trimmt.

# Weekly SSD trimming

week=`date +%V`
newsemaphore="/ssdtrim.${week}"
oldsemaphore=`ls /ssdtrim.* 2>/dev/null`

if [ ${oldsemaphore} ] ; then
  if [ ! -f ${newsemaphore} ] ; then
    mv ${oldsemaphore} ${newsemaphore}
    echo "`date`: fstrim: `fstrim -v /`" >> ${newsemaphore}
  fi
else