[Eisfair] [E1] Bestehende Installation von 1 HDD auf SSD + HDD umziehen

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Fr Okt 14 10:14:57 CEST 2016

Hallo NG,

da meine Platte (4TB SATA) rumspackt will ich die bestehende
Installation auf eine andere Platte umziehen. Bei der Gelegenheit würde
ich auch noch gerne die Daten vom System trennen, d.h. das System kommt
auf eine SSD, die in /public und /home gelagerten Berge kommen auf eine
neue 4TB HDD.

Ich stelle mir das so vor:

- Neue HDD (sdc) in /data mounten
- Datenbestand in /public und /home auf die neue Platte kopieren
   /data/public und /data/home
   was nehme ich dazu?
   irgendwas wie:
   tar -cSp --numeric-owner --atime-preserve -f - . | ( cd ../NEW && tar
-xSpv--atime-preserve -f - )

   blos angepasst, aber wie, ich hab den Befehl leider nicht ganz
   verstanden :(
- /home und /public leeren
- Rechner mit GPARTED CD booten, die (sehr viel leerere) Partition sda3
   auf eine Größe verringern daß alles auf die SSD (250GB) paßt.
- alle Partition von sda auf die SSD klonen
- lilo reaktivieren (wie)
- /etc/fstab editieren, sdc1 dauerhaft nach /data mounten
- und jetzt noch irgendwie dem System beibringen dass es /home und
/public unter /data/public und /data/home verwendet

Passt das?

Zweite Frage:
Kann EIS mit SSD's und TRIM umgehen, muß man da noch was einrichten,
konfigurieren, etc....
Ich lese gerade in einem Thread es gibt fstrim, das muß zyklisch über
crontab gestartet werden. Gibts das jetzt auch automatisch vom System?

Danke schon im Voraus

Armin