[Eisfair] Ad-Blocker mit apache und bind9

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Okt 26 00:54:01 CEST 2016

Hallo Holger und Mitleser,

um den Werbe-Traffic an einer Schule (mit 'ner ziemlich schwachen
DSL-Anbindung) zu verringern, würde ich gern einen (vielfach
beschriebenen) AD-Blocker auf DNS-Basis realisieren.

Es läuft ein aktueller eis mit aktuellem dsl-, routing-,apache- und
bind-Paket, ein Squid (mit squidGuard) liefert die Webseiten an die
Schülerrechner aus.

Auf dem Apache liegt ein 1x1 px großes transparentes gif, die für den
bind heruntergeladene Blacklist sieht SO aus:

// For more information about this list, see:
https://pgl.yoyo.org/adservers/
// ----
// last updated:    Fri, 14 Oct 2016 14:39:41 GMT
// entries:         2361
// format:          bindconfig
// credits:         Peter Lowe - pgl at yoyo.org - https://pgl.yoyo.org/
// this URL:
http://pgl.yoyo.org/adservers/serverlist.php?hostformat=bindconf
// other formats:   https://pgl.yoyo.org/adservers/formats.php

zone "101com.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };
zone "101order.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };
zone "123found.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };
zone "180hits.de" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };
zone "180searchassistant.com" { type master; notify no; file
"null.zone.file"; };
zone "1x1rank.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };
zone "207.net" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };
zone "247media.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };

Ist die Blacklist in DIESER Form kompatibel mit der Syntax der
named.conf des eis und (wie) kriege ich diese Blacklist mit der
eis-spezifischen Konfigurationsschicht in die bind-Konfiguration
eingebunden ?
Zweck der Übung soll sein, Anfragen nach Werbung, die von
geblacklisteten Adressen abgefragt werden soll, auf den lokalen apache
umzuleiten und damit den Downloadtraffic zu verringern.

Wenn das im eis-Setup-Menü nicht so ohne weiteres geht bzw. vorgesehen
ist, müßte ich vielleicht in /var/install an den Konfig-Scripts ein
bischen "Hand anlegen" ... ?!

Danke schonmal.
Gruß Uwe