[Eisfair] [e1] eiskernel 2.26.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 3.2er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 31 23:03:48 CET 2016

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> wie ist es dann aber mit der Einstellung der Reihenfolge, also welche
> Karte eth0 und welche eth1 sein soll? Bleibt diese Einstellung in der
> Base bestehen? Wäre gar nicht mehr "Easy" wenn nicht.

Ohne irgendwelche udev-Regeln bekäme die zuerst geladene Karte eth0, die
zweite eth1, usw.

Um die korrekte Zuordnung einer Karte zu einem Device sicherzustellen, ist
in der Base-Konfiguration zum jeweiligen Netzwerk die MAC der zuzuordnenden
Netzwerkkarte anzugeben.

Dann werden, wenn denn überhaupt mehr als eine Netzwerkkarte verbaut und
Netzwerke konfiguriert sind, entsprechende udev-Regeln erstellt, die die
gewollte Zuordnung sicherstellt.

Ich habe es allerdings auf meinem Schulserver geschafft, mich mit dem
Base-Update selber auszusperren, da ich die bislang unbenutze 2.
Onboardnetzwerkkarte als erste erkannt wurde.

Es ist also immer eine gute Ideee, Treiber für unbenutzte Netzwerkkarten
blackzulisten.