[Eisfair] Gibt es zusätzliche Spam-filter für eisfair Mail?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Okt 27 13:52:57 CEST 2016

Hallo Jens,

Am 27.10.2016 um 10:32 schrieb Jens Kluge:
> Hallo eisfair Team,
>
> derzeit werde ich von einer Spam-Plage heimgesucht.
> Ich habe mit dem Mail-Paket auch Antispam/Anti-Razor installiert, aber die Spam kommt trotzdem durch, da immer wieder unterschiedliche IP-Adr benutzt werden.
>
> Was ich bräuchte wäre eine Filterung nach Text im Betreff, um diese Emails dann gleich in den Spam-Ordner zu legen, aber das geben die derzeit installierten Pakete m.W. nicht hier.
> [...]

ich habe das mit exim-customer-filter realisiert.

Ansatz:

vi /var/spool/exim/custom-systemfilter.antispam
# Exim custom filter  <- do not remove this line

logfile /var/log/exim_antispam.log
### SPAMMAILS ###
if
        $h_from: contains "3goldene7.de" or
        $h_subject: contains "Ejakulation" or
        $h_subject: contains "fax aus"
        then
                save "/var/log/spamordner"
                logwrite "$tod_log (SPAM no retour) $header_From: $header_Subject:"

                finish
endif

Im setup:
SMTP_ALLOW_EXIM_FILTERS='yes'

Nach Editierung dieser Datei musst du allerdings kurz das setup aufrufen und abspeichern.

Mein log sieht dann so aus:
2016-10-27 11:32:34 (SPAM no retour) EAT SMARTER – Was koche ich heute? <eatsmarter at eatsmarter.de> Indisches Gemüsecurry
2016-10-27 12:02:37 (SPAM no retour) MyLife <mail at news.mylife-magazine.de> Trauminseln

Achja, die Rechte der Datei...
lh /var/spool/exim/custom-systemfilter.antispam
-rwxr-x--- 1 exim trusted 37K Oct 15 17:01 /var/spool/exim/custom-systemfilter.antispam

Gruß

Olaf

P.S. der Systemfilter hat des Vorteil, dass er für alle Postfächer gilt, nicht nur für den User bei
$HOME/.forward