[Eisfair] Ad-Blocker mit apache und bind9

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Okt 28 20:53:43 CEST 2016

Am 27.10.2016 21:48, schrieb Dirk Alberti:
Nachtrag:

> also interessant klingt das allemal. Könnte das u.U. auf den Clients im
> LAN das Adblocking ersetzen, wofür man normalerweise
> Browsererweiterungen braucht (z.B. AdblockPlus)

Welche Werbung AdblockPlus rausfiltert, weiß ich nicht, da ich es nicht
benutze.
Auf jeden Fall läuft dnsmasq (wie bind9 sonst auch) als DNS-Server für
mein Heimnetzwerk, so dass alle Clients im Netz statt Werbung nur das
1x1-Pixel des lokalen Webservers abrufen. Diese Methode macht natürlich
keinen Unterschied zwischen Flash-Wergung, gif oder anderen Elemnten,
sondern "verbiegt" einfach das lokale DNS-System, so dass "typische"
Werbe-Domains (per Blacklist) ausgeblendet und duch den lokalen
Webserver ersetzt werden.