[Eisfair] Ad-Blocker mit apache und bind9

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Okt 28 21:35:59 CEST 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze schrieb am 28.10.2016 um 21:24:

> Hey ... ein Thüringer liest (und hört ?) Antenne Niedersachsen :-) ?

Ein Thüringer der in Lehrte bei Hannover wohnt und in Weimar arbeitet :) :)

> Das Positive zuerst:
> Ad-Blocking mit DNS und lokalem Webserver funktioniert auf antenne.com
>
> Das Negative:
> Leider scheint der "Anti-Ad-Blocker" von antenne.com clever programmiert
> zu sein und merkt, wenn die Werbung von der "falschen" Adresse geladen
> werden soll (bzw. fehlt).

Es gibt Anti-adblocker, die code ausführen und ein Ergebnis an den
Webserver schicken. Daran erkennen die dann ob ein Blocker aktiviert
ist. Wenn der Webserver nicht das erwartete Ergebnis bekommt, dann läuft
also die "Werbung" nicht im Browser und demzufolge muss ein Adblocker
drin sein. So ähnlich wie mit Formulardaten.
Bei antenne.com ist das "Google Publisher Tags". Wenn ich die in
Ghostery zulasse komme die Meldung nicht mehr.

> O.k. ... ich gebs zu ... bin als Thüringer auch kein "Antenne
> Thüringen"-Hörer ... hier lief jahrzehntelang NDR2 ... bis ich Werner
> Reincke und hr1 wiederentdeckte.
>
> Gruß aus SDH !

Grüße in die Heimat.

Olaf