[Eisfair] Problem beim Kernel-Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 30 13:19:46 CET 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Beim nächsten Mal weiß ich bescheid ... trotzdem wäre ja ein Zusatz im
> Script, der auskommentierte Zeilen von vornherein ignoriert, aus meiner
> Sicht nicht unsinnig, oder doch ?

Klar man könnte die Zeile

old_root_line=`grep "root${tabs_or_blanks}=${tabs_or_blanks}/dev/"
/etc/lilo.conf | head -1`

anpasseen, z. B.

old_root_line=`grep "^root${tabs_or_blanks}=${tabs_or_blanks}/dev/"
/etc/lilo.conf | head -1`

Dann darf aber vor dem root kein Leerzeichen/Tab stehen.

Oder generell kein # irgendwo in der Zeile

old_root_line=`grep -v "#" | grep
"root${tabs_or_blanks}=${tabs_or_blanks}/dev/"
/etc/lilo.conf | head -1`

Es gibt halt viele Möglichkeiten, wie man an der lilo.conf "rummanipuliert".

Thomas raucht schon bestimmt der Kopf. :-)