[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte fc3bcr /home neu setzen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 23 22:01:48 CEST 2017

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Wenn ich die Rechte des Verzeichnis/home/Benutzer_xxx auf 707 setze kann
> ich zugreifen. Aber das ist ja sicher nicht Sinn der Sache.
> Wie kann ich jetzt die einzelnen Benutzerverzeichnisse den jeweiligen
> Benutzern zuordnen? Im Moment ist der Eigentümer anscheinend bei allen
> Daten ROOT.
> Ist das Standard-Recht dann 0700?

Hier die üblichen Rechte der Userverzeichnisse:

drwxr-xr-x 14 root      root     4096 Apr  6 14:51 .
drwxr-xr-x 24 root      root     4096 Apr  9 21:23 ..
drwx------  4 root      root     4096 Jan 24  2016 eis
drwx------  2 exim      trusted  4096 Apr 23 21:41 exim
drwxr-x---  6 ftp       users    4096 Mar 26 13:48 ftp
drwx------  7 usersX    users    4096 Feb 22  2015 usersX
drwx------  2 redis     redis    4096 Mar  4  2016 redis
drwx------  2 vftp      users    4096 Dec 18  2003 vftp
drwxrwxr-x  4 wwwrun    nogroup  4096 Nov 19  2006 webget

ftp, exim, redis, vftp und wwwrun existieren nur, wenn die entsprechenden
Pakete installiert sind.

Mit

chown -R userX.users /home/userX

setzt Du die Ownerships eines Usr-Homeverzeichnisses und der darin
enzhaltenen Dateien.

Die Dateirechte setzt Du mit

chmod 0644 <dateiname>

die Verzeichnissrechte mit

chmod 0755 <verzeichnisname>

Bitte nicht so ohne weiteres mit recursive-Schalter (-R) arbeiten, da das
Dateien und Verzeichnisse gleichermaßen bearbeitet.

Dafür eignet sich dann besser eine Konstruktion mit find:

find /home/userX -type f -exec chmod 0644 "{}" \;

bzw.

find /home/userX -type d -exec chmod 0755 "{}" \;