[Eisfair] Netzwerkfilter "Europa" oder "Deutschland"? (bfb?)

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Mo Apr 24 15:01:55 CEST 2017

Hallo Olaf.

Am 24.04.2017 um 14:11 schrieb Olaf Jaehrling:
> [...]
> von Rolf der Einwand einfach nur bestimmte Länder freizugeben und den
> Rest zu blocken, also eine whitelist.
> Das hätte den smarten Vorteil, dass die iptablesliste nicht zu groß
> wird. Vorstellen könnte ich mir das bei SSH, IMAP(S), POP(S) wo man ja
> in der Regel weiß in welchen Ländern man sich aufhält oder halt nicht
> und auf seinen Server zugreifen will.
>
> Das Script dafür habe ich fertig (als initscript) und Rolf wird es
> vermutlich heute Abend einpielen.
>
> Was haltet ihr davon? Will das überhaupt noch wer anderes ausser Rolf

Um die maximale Flexibilität zu erreichen, würde ich mir einen Schalter
vorstellen, mit dem vorab die Art der Liste gewählt wird (Black/white).
So kann der User entscheiden, welcher Fall für ihn in Frage kommt.

In den allermeisten Fällen wird es wohl so sein, dass eher eine
Whitelist zum Einsatz kommt, aber es mag auch andersherum (jetziger
Zustand) sinnvoll sein.

Ich stehe gern für Tests zur Verfügung.

> Gruß
>
> Olaf