[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte für /home neu setzen

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Apr 24 18:12:39 CEST 2017

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute neue HD's bestellt und denke das diese morgen eintreffen
werden.
Geplant ist den Austausch dann im Laufe der Woche vorzunehmen.

Allerdings ist heute folgendes Phänomen aufgetaucht:
Unter Windows (also Zugriff über Samba) sind nur ein Teil der Dateien
sichtbar (betrifft ausschliesschlich /dev/sdb1). Gestern waren noch alle
sichtbar. (Zugriff ist nicht möglich)
Wenn ich über SCP darauf zugreife sind auch nur ein Teil sichtbar
(Zugriff als Root). Wenn ich an der Konsole "dir" eingebe sind alle
Dateien sichtbar.
Das Loginmenue vom EIS geht derzeit auch nicht, weil diese Dateien auch
über Nacht verschwunden sind.
Irgend etwas läuft da im Moment völlig schief.
Wenn ich die neuen Platten einbaue, werde ich vorsorglich auch mal neue
SATA-Kabel verwenden.
Oder hat jemand ein ähnliches Phänomen schon mal beobachten können?

Zugriff auf /dev/sda sind nicht betroffen (glücklicherweise)

LG
Boris