[Eisfair] Installation eisfair-ng

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Aug 2 21:44:59 CEST 2017

Hallo Sören,

 > OK. Das heißt, ich kann das neueste Alpine Linux nehmen und dann dort
 > das Eisfair-Paket installieren?
 > Wo bekomme ich denn das Eisfair-Paket her? Auf dem Alpine Paketserver
 > scheint es nicht vorhanden zu sein.

Die Eisfair-Pakete bekommst Du vom Eisfair Paket Server (nicht aus den
Alpine Linux Repo's)
Wenn Du die neueste  Alpine Linux Version zusammen mit den Eisfair-Setup
  nutzen willst, muss Du den Eisfair-Repo-Eintrag aus Deinem
installierten eisfair-ng (Datei: etc/apk/repositories) in die
entsprechende Datei einer aktuellen Alpine Linux Installation kopieren
und mit einem "apk update" verfügbar machen. Dann müssten auch die
Eisfair-ng-CUI-Pakete mit apk installierbar sein.

Btw.: die "setup-*" Befehle unter Alpine-Linux sind nur für das Setup
des Alpine Systems da. Sie haben nichts mit der Eisfair-Adminumgebung zu
tun.

Eine zweite Möglichkeit wäre, Dein installiertes Eisfair-ng (V3.5.2) auf
Alpine Linux V3.6.2 zu migrieren. Das geht. Guckst Du hier:
https://wiki.alpinelinux.org/wiki/Upgrading_Alpine . Hab das selbst mit
meinem ALpine auf dem RPI3+ geschafft... Das hätte den Vorteil. dass die
eisfair-Adminumgebung mit migriert wird. (Ob die dann noch 100%
lauffähig ist, weiß ich nicht.)

 > Das ist natürlich schade, aber die von mir benötigten Pakete sind
 > weitestgehend vorhanden (Apache, PHP, MySQL, Samba). Und gerade die
 > Tatsache, dass ich Zugriff auf das gesamte Alpine Repository habe, macht
 > Eisfair-ng so interessant für mich. Wenn etwas fehlt, kann ich es
 > einfach aus dem Alpine-Repository installieren und von Hand einrichten.

Entschuldige bitte, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe: Die
"setup"-Menü-Optionen scheinen ja da zu sein. Aber mir ist es passiert,
dass die Konfiguration einzelner Pakete nicht vollständig war oder oder
wie in dem erwähnten Fall der Druckerkonfiguration, die Anwahl sofort
auf dem Shell-Prompt landete.

Ich würde Dir empfehlen, auf einem x86-System Eisfair-1 zu benutzen.
Oder, falls Du ein ARM-basiertes System (z.B. Raspberry Pi) nutzen
willst, Alpine Linux "zu Fuß" (also klassisch über die Kommandozeile)
aufzusetzen. Das geht mit den "setup-*"-Skripts ganz gut.

Ansonsten bestünde vielleicht die Hoffnung, dass sich die
Eisfair-Entwickler erweichen ließen, eisfair-ng auf Basis jeweils
aktueller Alpine Linux Version weiter zu entwickeln. Das fände ich prima.

Viele Grüße. / Hilmar.

Anm.: Ich bin nur Anwender, kein Entwickler! :)