[Eisfair] SCSI-Module nachladen - wie war das gleich?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 19 10:13:43 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich glaube nicht das ein SES-2 Controller (SCSI Enclosure Management
> Service) zum Booten von den Platten erforderlich ist.

Ich habe mal mit der Kontrollerbezeichnung per Google gesucht und nichts
gefunden, dass ses.ko zum booten erforderlich ist.

In unserer Kernelsource bin ich da bislang auch nicht fündig geworden.

> IMHO arbeitet der
> normalerweise mit einem Hardware-Raid Controller zusammen. Aber ob; und
> wie; man den sinnvoll verwenden kann wenn man Software-Raid macht - das
> möchte ich selbst noch gern raus finden.

Würde eine Soft-RAID aber auch vorziehen; wenn der Controller kaputt geht,
braucht man exakten Ersatz um das Raid zu retten.