[Eisfair] nochmal..Installation eisfair1 auf vServer -- geht es einfacher?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Aug 21 22:00:22 CEST 2017

Am 21.08.2017 um 21:15 schrieb Matthias Prill:
> Genau, ein virtueller Server (vServer) bei einem Hoster.

Und da soll <beliebigesOS> zu installieren sein? Oder nur eine vom
Hoster vorgegebene Auswahl (was ich eher glaube).

> Naja es scheinen ja im ISO-Image leider nicht die drin zu sein, die ich
> zum Installieren benötige :-(
> Afaik läuft dort KVM und ich benötige Unterstützung für virtio.

IMHO ist mindestens der VIRT-Kernel darauf ausgelegt in einer Virtuellen
Maschine zu laufen. Und virtio für disk und lan gehören da m.W. dazu.

Wenn du; wie du schriebst; dort ein Knoppix starten kannst, dennoch aber
keine Platten zu finden sind, dann würde ich erst mal klären wie in
dieser VServer-Umgebung überhaupt der Plattenplatz eingebunden werden
kann. Evtl. muss der im Webfrontend das es dazu vermutlich gibt erst
eingerichtet werden. Wenn du dort aber kein eigenes, sondern nur ein set
von bestimmten boot-images aktivieren kannst - würde ich meinen das es
eben nicht anders geht.

Auf Proxmox VE bootet das normale eisfair-iso jedenfalls ohne probleme.
In einem KVM und mit dessen normaler IDE-Emulation. Ebenso in Vbox.

Aber Hosting-Anbieter dürften das wohl einschränken (wollen).

Kay