[Eisfair] smartd - kein Zugriff auf die Festplattendaten

kay kay at martinen.de
Do Feb 9 21:59:32 CET 2017

Am 09.02.2017 um 11:53 schrob Jürgen Witt:
> Hallo NG,

> Wie mache ich das denn?

indem du den cciss treiber entlädst und den hpssa lädst. Nur...

> Das geht wohl kaum im laufenden Betrieb, oder? Muß dazu nicht auch die
> initrd.gz geändert (den Treiber von cciss in hpsa ändern) werden? Was
> ist, wenn das System nach der Änderung nicht mehr startet?

Wenn dein /boot oder root-system auf dem array liegt dann wird das nicht
gehen. Aber IMHO kannst du doch den hpssa zusätzlich laden und dann ein
kernel-update machen. Dabei müssten doch alle geladenen treiber in die
initrd gepackt werden.

Wie man nach dem reboot dann raus findet ob man AUCH oder auch NUR über
den anderen treiber das array erreicht, das kann ich dir nicht sagen.

Wenn das aber raus gefunden ist müsstest du wohl mindestens die fstab
entsprechend anpassen. Ob das auswirkungen auf die bootfähigkeit hat
kann ich nicht sagen.

Ich meine gelesen zu haben das der wechsel von cciss zu hpssa einfach
möglich sein soll ohne das array neu zu konfigurieren.

> Habe ich irgend eine andere Möglichkeit die SATA-Festplatten am
> SAS-Controller zu überwachen?

Also, es gibt von HP ja ein kostenloses management bundle (SCP, oder
MCP) das du über deren SoftwaredeliverRepo (SDR) runter laden kannst.

Da sind fertige Pakete zu finden für RedHat/Centos und Debian/Ubuntu.

Leider ist EIS keines davon.

Aber dort findest du tools wie 'hplog' mit denen du die Lüfter,
Temperatur u.a. werte vom BMC bekommen kannst. Ein 'hpilo' tool kann mit
der onboard-ILO sprechen (reset, config u.m.) und es gibt
health-management-daemonen, die SystemManagement-Homepage, snmp-agents
und Array-konfigurations-tools 'hpacucli' z.b.

Im Repo von debian ist ausserdem ein 'array-probe' und ein 'check-array'
o.ä.) tool zu finden. Damit kann man arrays finden und deren Status
prüfen. Die greifen IMHO auf den Raid-Controller zu.

Evtl. kann man einiges davon zum EIS portieren.

Kay