[Eisfair] smartd - kein Zugriff auf die Festplattendaten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 10 06:29:45 CET 2017

Hallo Kay,

kay wrote:

> Aber wenn sich ein Treiber nicht für zuständig hält, dann übernimmt er
> doch nicht die kontrolle über die jew. hardware oder?

Moment mal; ist es in dem Fall nicht so, dass beide Treiber mit der Hardware
gehen?

Der Fragesteller soll doch den Treiber nicht deshalb wechseln, weil die mit
seiner Hardware nicht geht, sondern weil der andere eventuell mehr
Funktionalität bietet.

> Hattest du mir nicht im anderen thread gesagt es reiche den einen zu
> blacklisten. Bezogen auf den r8168 - so das dann der r8169 übernimmt.
>
> Ist ja nur geraten, aber hier könnte es ähnlich sein.

Nein.

Obiges passiert in der initrd, da hat udev garnichts mit zu tun. In der
initrd werden die Module "zwangsweise" per modprobe/insmod geladen.

Natürlich werden dabei Treiber, für die es gar keine Hardware gibt einen
Fehler rauswerfen, was aber IMHO in diesem Fall nicht sein wird. Daher wird
der erstgeladenen gewinnen.

Udev greift erst nach Abarbeitung der initrd und mounten des roots.

Netzwerkkarten werden auch erst in diesem Stadium und nicht per initrd
geladen.