[Eisfair] smartd - kein Zugriff auf die Festplattendaten

kay kay at martinen.de
Mo Feb 13 23:14:44 CET 2017

Am 13.02.2017 um 15:47 schrob Jürgen Witt:

> ich habe hier einen E1, den ich zum Jahresende komplett neu aufgesetzt
> habe, weil die SAS-Festplatten wohl am Sterben waren. Ich hielt es für
> eine gute Idee die alten SAS-Platten (HP 450GB) am HP Smart Array E200
> Controller durch neue SATA-Platten (WD Gold 1TB) zu ersetzen, weil man

Tja, ich hätte wohl doch mal im OP nachlesen sollen. :-)

> so sieht es wohl leider aus.

In der Tat. Allerdings finde ich im DL120G5 Maintenance and Serviceguide
die Angabe von 300GB SAS und 750GB S-ATA als maximale Plattengröße. Und
du hast jetzt 1TB drin... aber wenn smartd vorher mit den 450GB SAS
funktionierte ist das auch nicht unbedingt schlüssig.

> [...]
>
> 02:08.0 RAID bus controller: Hewlett-Packard Company Smart Array E200i
> (SAS Controller)
>  Subsystem: Hewlett-Packard Company Smart Array E200
>  Flags: bus master, fast devsel, latency 32, IRQ 16
>  Memory at ec180000 (64-bit, non-prefetchable) [size=512K]
>  I/O ports at 2000 [size=256]
>  Memory at ec100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=32K]
>  [virtual] Expansion ROM at e8000000 [disabled] [size=16K]
>  Capabilities: [c0] Power Management version 2
>  Capabilities: [cc] MSI: Enable- Count=1/2 Maskable- 64bit+
>  Capabilities: [dc] PCI-X non-bridge device

Du, guck mal. Da gibt er ja auch einen 'hpsa' treiber an als
Möglichkeit. Ich weiß ja nicht ob du den Server schon komplett
konfiguriert hast, aber vielleicht wäre eine Neuinstallation mit Auswahl
des hpsa doch noch eine Option.

> Danke für den Tipp. Hast Du vielleicht einen Link für mich?

Leider nicht. Ich fand gestern nur eine solche als lokal gespeicherte
HTML für meinen Server. Aber wenn ich bei hpe.com unter support nach
deinem Modell suchst dann finde ich z.B.

http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=3683234
aber bei kurzem Durchsehen keine Tabelle.

N.B. Ich las das der S-ATA Ports im Chipsatz hat und für SAS eigene
Ports oder einen Externen Controller. Ich vermute du hast die
Plattenverkabelung dementsprechend geändert!?

Kay