[Eisfair] JBOD auf EIS einrichten

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Fr Feb 17 08:53:05 CET 2017

Hallo NG,

ich brauche für einen Test eine grosse Partition. Da ich nicht ins Blaue
hinein eine z.B. 8TB Platte kaufen möchte (die kosten ja doch immer noch
'ne Stange Geld) will ich aus ein paar vorhandenen 4 und 2 TB Platten
ein JBOD einrichten. Also im Prinzip die Platten nur zusammenhängen um
den gemeinsamen Speicherplatz 'am Stück' zur Verfügung zu haben.

Ich weiss, dass es aus Sicht der Datensicherheit eine Katastrophe ist,
eine Platte kaputt, alles weg...aber es geht, wie schon eingangs
geschrieben, nur um einen Test.

Kann man mit 'mdadm' o. ä. so etwas machen? Auch wenn die Platten per
USB(3) angeschlossen sind?

Wenn ja, wie?

Danke schon im Voraus

Armin