[Eisfair] Nagios, wie komme ich auf die Weboberfläche

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 2 11:32:50 CET 2017

Hallo Dirk,

> Wenn der Befehl in der Konsole ausgeführt wird, funktioniert es.
>
> eisfair # /bin/ping -n -U -w 30 -c 5 localhost
> PING localhost (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
> 64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.036 ms
>
> Selbst wenn ich als Host meinen Eisfair und seine feste IP im
> Nagios-Setup eingegeben habe, kriege ich die Mail mit der DOWN-Meldung.
>
> Also liegt wohl auch das irgendwo an Nagios.

Du hast nicht richtig getestet, da Du den Befehl als root-User
eingegeben hast. Nagios führt aber alle Befehle mit den Benutzerrechten
des nagios-User aus. Um ein korrektes Ergebnis zu erhalten musst Du
somit folgende Befehle eingeben:

su - nagios -s /bin/sh
ping -n -U -w 30 -c 5 localhost

Gruß Jürgen