[Eisfair] Eis1 auf einem HP Compaq dc790 bootet nicht

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Sa Jan 7 09:11:34 CET 2017

Hallo Tom,

> [...]
>   ahci für den Installations-Prozess schon automatisch geladen wurden
>   und somit auch ohne die Antwort 'y' auf die Frage
>
>   Load SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE drivers?
>
>   auf die SATA-CD/DVD und etwaige SATA-HDDs zugegriffen werden kann,
>   ist es trotzdem noch notwendig, die Abfrage
>
>   Load SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE drivers?
>
>   mit 'y' zu beantworten, um einen entsprechenden Treiber in die initrd
>   zu integrieren, wenn an dem selben Controller die Festplatte hängt,
>   auf die installiert wird, da sonst hinterher das installierte System
>   mangels Zugriff auf die HDD nicht gestartet werden kann.

Habe ich so gemacht.

> Das bedeutet:
> Wenn Du bei der Installation nicht explizit ata_piix oder ahci als
> SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE geladen hast und die Festplatten in dem
> Rechner am ahci-Controller hängen, dann läufst Du genau auf diesen Fehler.

Dies wundert mich auch. Weder mit ahci noch mit ata_piix ändert sich was.

Schade, ich dachte man kann es herausfinden, was man mal eingestellt hatte.

Die alte Installation lief einige Jahre. Dann kam ein Boot-Fehler und
ich möchte eben ganz neu aufsetzen.

> Lade bei der Installation ahci.

Mache ich ja die ganze Zeit. Bringt aber nichts.

Dankeschön dennoch.

Schönes Wochenende.