[Eisfair] Eis1 auf einem HP Compaq dc790 bootet nicht

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Jan 6 20:37:45 CET 2017

Am 06.01.2017 um 09:34 schrieb Friedhold Schuster:

> rootdev is a number: 803

sda3

> Cannot find MAJOR 8 MINOR 3 in /proc/diskstates!
> This means there is no driverfor your hardware in the initramfs or the
> driver was not loaded.

Im Downlaodbereich des Installers steht:

   Auch wenn bei Abwesenheit einer IDE-CD/DVD die Treiber ata_piix und
   ahci für den Installations-Prozess schon automatisch geladen wurden
   und somit auch ohne die Antwort 'y' auf die Frage

   Load SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE drivers?

   auf die SATA-CD/DVD und etwaige SATA-HDDs zugegriffen werden kann,
   ist es trotzdem noch notwendig, die Abfrage

   Load SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE drivers?

   mit 'y' zu beantworten, um einen entsprechenden Treiber in die initrd
   zu integrieren, wenn an dem selben Controller die Festplatte hängt,
   auf die installiert wird, da sonst hinterher das installierte System
   mangels Zugriff auf die HDD nicht gestartet werden kann.

Das bedeutet:
Wenn Du bei der Installation nicht explizit ata_piix oder ahci als
SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE geladen hast und die Festplatten in dem
Rechner am ahci-Controller hängen, dann läufst Du genau auf diesen Fehler.

Lade bei der Installation ahci.

--
der tom
[eisfair-team]