[Eisfair] [Gelöst] Re: Samba public, keine berechtigung.

kay kay at martinen.de
Di Jan 10 22:31:44 CET 2017

Am 10.01.2017 um 22:14 schrob Thomas Bork:

> Bei SAMBA_MANUAL_CONFIGURATION='no' wird /public automatisch mit den
> passenden Rechten angelegt:

Aha, ich glaube ich hatte kurz mal auf No gestellt bei manual_config.
Daraus resultierte dann /public das ich nicht brauchte.

> Bei SAMBA_MANUAL_CONFIGURATION='no' wird der Pfad zur Freigabe nur mit
> 0777 angelegt, wenn er nicht bereits existiert:
> Und ein 'chown nobody.nogroup "$path"' unterbleibt.

Und /data wurde vermutlich als leere verz. beim installieren angelegt,
bekam dann aber darum keine neuen rechte verpasst.

Hätte ich in der Samba-konfig also z.b. /blafasel eingetragen für public
dann hätte es die passenden rechte mit bekommen. Dann war's mein fehler
- das ich /data nahm.

> Wer manuell
> konfiguriert, sollte wissen was er macht...

Schon recht. Die automatik legt IMHO doch nur bestimmte sachen an, die
man dann aber nicht mehr erweitern kann - oder?

Darum mache ich es manuell weil ich die ganzen drucker u.s.w. eh nie
brauche und es außerdem nur so kenne - von früher und anderen systemen
(wo man allerdings direkt die smb.conf befeuert).

Kay